simple site templates

Mein Werdegang
oder - Das bin ich!


Mein Name ist Miriam Hilchenbach, Jahrgang '86 und ich wohne in Meinerzhagen.
Seit meinem 12. Lebensjahr begleiten mich die unterschiedlichsten Hunde im Rudel. Groß, klein, reinrassig, Mischling, vom Züchter oder aus dem Tierschutz. Auch Rüden und Hündinnen leben bei uns gemischt. Intakte wie auch kastrierte. Zur Zeit sind es vier Rüden und drei Hündinnen.
Dank dieser großen Vielfalt ist der eigene Erfahrungsschatz enorm gestiegen und wirklich Gold wert, hat er mir doch schon oft weiter geholfen da wir nie einfache Hunde hatten. Auch Problemhunde gehörten dazu, die letzten Endes die besten Lehrmeister waren.
Nichts desto Trotz lernt man nie aus, weswegen ich immer wieder gerne auf die verschiedensten Seminare fahre.
Da ich im Laufe der Jahre viele Hundesportarten, Trainingsmethoden und Trainer kennengelernt habe, möchte ich nun dieses Wissen in Verbindung mit meinen eigenen Erfahrungen, gerne an Dich weiter geben um Dir und Deinem Hund ein harmonisches Miteinander zu ermöglichen.
Mit positiver Verstärkung, aber auch mit klaren Grenzen setzen, möchte ich Dich und Deinen Hund ganz individuell begleiten.
Von unserem siebener Rudel führe ich selbst vier Hunde. Weitere Informationen zu meinen Fellnasen erfahrt ihr auf ihrer Seite :)
 
Vita:
Bei folgenden Trainern habe ich im Laufe der Jahre Seminare, Workshops und Trainings besucht:
 
1998-2013:
Steffen Ruschinski (Agility Seminare)
Berthold Hering (Agility Seminar)
Helene Leimer (Dummyseminar für Trainer im DRC)
Betty Schwieren (Dummyseminar für Trainer im DRC und Training)
Angelika Theuerkauf (Dummyseminare und Training)
Keith Sandercock (Basic retrieves for Puppies – Seminar)
Jörg Brach (Dummyseminare und Training)
Jan Nijboer (Vortrag)
Manuela Rupprecht (Training und Seminare)
Renate Dimter (Training und Seminare)
 
2013 - 2016:
Claudia Baumann-Bumbacher (Military – 1 wöchiges Urlaubs-Seminar in Oberammergau)
Andreas Schmitt (Workshop)
Anja Fiedler (“Calm Down, entspannt durch Alltag und Arbeit”)
Manuela de Silva (ZOS Workshop)
Anja Fiedler (“Targets - kleine Ziele große Wirkung”)
Beginn Studium Hundeverhaltensberaterin bei der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN)
Nicole Brinkmann (“Wie ist die Beziehung zu meinem Hund” und “Rudelanalyse”)
Thomas Baumann (“Der schwache Hunde”)
Dr. Jutta Ziegler (“Verhalten und Ernährung”)
Prof.Dr. Irene Sommerfeld-Stur (“Verhaltensgenetik” + “Qualzuchten”)
Sami El Ayachi (“körpersprachliches Longieren”)
Gerd Schreiber (“Das Kleingedruckte in der Körpersprache”)
Ute Heberer (“Beobachtung - einschätzen - eingreifen”)
Mini-Spenden-Symposium zu Gunsten von Tiere in Not Odenwald (TiNo)
Referenten:
Sabine Bernady
Andreas Schmitt
Miriam Hilchenbach
Gerd Leder
Christel Löffler
Ute Heberer
 
Anja Fiedler (“Der impulsive Hund - Selbstkontrolle will gelernt sein”)
Gerd Schreiber (“Emotionen beim Hund” und “Spiel und Motivation”)
Tina Schnatz (“Dummyarbeit”)
 
Kölner Hundeakademie
(Sachkunde + Prüfung bzgl. Erlaubnispflicht für Hundetrainer nach
§11 TierSchG) BESTANDEN!
Bibi Degn (“Cavalettitraining für Hunde”)
Ute Heberer (“Bitte Abstand-mein Hund beisst”)
Sami El Ayachi (“Das Leben mit einem Smalltalker”)
Katrin Heimsath (“Balance + Körprbewusstsein”)
 
2017:
Bibi Degn (“TTouch”)
Ute Heberer (“Beobachten und Einschätzen + Praxis”)
Beginn Ausbildung zur Bachblüten Beraterin für Hunde
Ute Heberer + Christel Löffler (“Mehrhundehaltung”)
Esther Schalke (“Was Angst mit Hunden macht”und “Halter-Hund-Beziehung”)
Ende des Studiums Hundeverhaltensberaterin bei der ATN
Michael Grewe (“ Impulskontrolle,Stress, Frust,... - das Gleichgewicht von Emotionen”)
Sami El Ayachi (“körpersprachliches Longieren”)
 
Planung 2018:
Claudia Scheller (“Verhaltenshomöopathie”)
Gerd Schuster und Chris Deschl (thema folgt)
Esther Schalke (workshop - thema folgt)
Michael Grewe (thema folgt)